Super video from Audi, excellent! Surprised about the usage of brakes in torque vectoring. Also wondering if brakes are used also if you choose the sport diff-option?

Here is the patent (in German) http://www.freepatentsonline.com/EP1906053.pdf

Im Vergleich zu bekannten Ausführungen
selbstsperrender Differenzialgetriebe ist das erfindungsgemäße
Differenzialgetriebe 1 aufgrund eines geometrisch
einfachen Aufbaus relativ kostengünstig herstellbar.
Insbesondere bei Verwendung einer Geradverzahnung
zwischen den Ausgleichsrädern 3 und den Abtriebsrädern
4, 5 ist die Sperrwirkung der Reibungsbremsen
9, 10 exakter einstellbar, und die Verzahnung weist
eine erhöhte Toleranz gegenüber einer bauartbedingt erforderlichen
Axialverschiebung der Abtriebsräder 4, 5
auf. Bei einer Verwendung des Differenzialgetriebes 1
als Mittendifferenzial ist zudem die Möglichkeit einer
asymmetrischen Verteilung des Antriebsmomehtes gegeben.
The benefits briefly compared to other previous self-locking diffs (with my non-native German translation):
-geometrically simple and cost effective to produce
-better adjustability of locking behaviour
-higher tolerances
-when acting as centre differential, the possibility of asymmetric torque distribution

So it is not only technical decision, but also simple and cost-effective.